Pflegestelle werden

Pflegestellen sind für uns so wichtig, denn viele Menschen möchten ihre neuen Familienmitglieder vorab kennenlernen und deshalb suchen wir händeringend nach Pflegestellen. Dort können die Hunde und Katzen zur Ruhe kommen und sich an so viele Dinge Schritt für Schritt gewöhnen bevor sie sich auf die Suche nach ihren Für-Immer-Menschen machen.

Unsere Pflegestellen lernen den Hund bzw. die Katze kennen und können sich somit ein Bild von deren Stärken, Schwächen, Vorlieben, Ängsten und Anforderungen machen und somit potenziellen Adoptanten viele Informationen geben. Zudem senden uns die Pflegestellen diese Informationen und Bilder ihrer Pflegeschützlinge zu, welche wir dann in unseren Vermittlungsportalen und der Homepage hinterlegen können. Sie führen Telefonate mit potenziellen Adoptanten und vereinbaren eigenständig Kennenlernbesuche mit ihnen. Somit wir die Pflegestelle ein wichtiger Teil der Vermittlung.

Die Pflegestellen haben zudem immer eine Pflegestellenbetreuung wodurch ein schneller Austausch und eine gute Betreuung gewährleistet wird.

Wie werde ich Pflegestelle?

Zu Beginn solltest Du dir sich sicher sein, dass du die Zeit und Geduld mitbringst einem Tier bei den ersten Schritten in ein neues Leben behilflich zu sein, denn für die Tiere bedeutet der Einzug bei einer Pflegestelle oft eine große Umstellung.

Solltest Du uns als Pflegestelle unterstützen wollen, dann freuen wir uns über eine ausfüllte Selbstauskunft. Dadurch erhalten wir viele wichtige Informationen und können uns einen ersten Eindruck von Dir machen. Gerne darfst Du dich bereits auf unserer Homepage nach einem potenziellen Pflegling umsehen und diesen in der Selbstauskunft benennen. Danach folgt eine Kontaktaufnahme durch uns per Mail oder telefonisch in der Du das weitere Vorgehen erfährst und Du wirst nochmals weitere Informationen über die Aufgaben einer Pflegestelle erhalten.

Auch bei der Pflegestellenvergabe findet eine Vorkontrolle durch ein Mitglied unseres Vereins oder durch eine(n) zuverlässige(n) Tierschützer*in statt. Bei der Vorkontrolle wirst du zuhause besucht, denn wir möchten Dich gerne persönlich kennenlernen und uns das neue (vorübergehende) Zuhause unseres Schützlings ansehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns als Pflegestelle ehrenamtlich unterstützen möchtest und somit der erste Schritt in ein neues Leben für unsere Schützlinge wirst.